Startseite > Uncategorized > Vorsicht, doofer Film

Vorsicht, doofer Film

Wer ins Kino geht, erwartet prachtvolle Bilder, einen tollen Ton und natürlich auch einen interessanten Film. Und ein interessanter und schön poetischer Film soll „The Artist“ sein, der diesen Donnerstag in unseren Lichtspielhäusern anläuft und der jetzt schon zu den heißesten Oscar-Anwärtern gezählt wird. In England ist der Film bereits seit Anfang des Jahres zu sehen, und da geschah nach einem Bericht des Online-Magazins Kino.de in Liverpool Sonderbares. Nach einer Vorstellung von „The Artist“ beschwerten sich gleich mehrere Zuschauer, aber nicht über den Inhalt des Streifens, sondern weil ihnen keiner etwas von einem farblosen Film ohne Ton vorab gesagt hätte.

Dabei verzichtet der Film bewusst auf Ton und farbige Bilder, weil er sich auch und vor allem als Hommage an den Stummfilm der frühen Hollywood-Jahre versteht. Und genau das soll dann neben der charmanten Liebesgeschichte den Reiz des Films ja ausmachen. Überraschend gelassen hat der französische Regisseur Michel Hazanavicius auf den Protest reagiert. Er rät Zuschauern, die sich nicht gern überraschen wollen: „Wenn ich diesen Leuten einen Rat geben kann, so sollten sie immer ihr Geld zurückfordern, wenn sie einen Film zu sehen bekommen, den sie nicht erwartet haben”, sagt Hazanavicius. „Wenn auf dem Poster nicht steht ,Dieser Film ist doof’ und sie dann denken, der Film ist aber doch ganz blöd, sollte man sich den Eintritt zurückholen!”

Ein kühner Vorschlag, der umgesetzt zu bösen Umsatzeinbrüchen der Kinobranche führen könnte. Schließlich laufen viele „doofe“ Filme. Und dass die Kinobesitzer vor ihren Filmen warnen werden, damit ist kaum zu rechnen. Denn die zumindest sind ja nicht blöd.

About these ads
Kategorien:Uncategorized Schlagworte:
  1. Januar 23, 2012 um 2:03 nachmittags

    Anschauen werde ich mir diesen Film bestimmt. Bin gespannt, wie diese “Hommage” geworden ist.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 77 Followern an

%d Bloggern gefällt das: