Startseite > Uncategorized > Es wird immer schlimmer

Es wird immer schlimmer

Unglaublich, aber wahr: Jetzt dürfen Feuerwehrmänner in Saudi-Arabien auch Frauen und Mädchen retten. Nach einem Bericht der Zeitung „Saudi Gazette“ hat das Erziehungsministerium des bekanntlich streng muslimischen Landes allen Schulleitern und dem entsprechenden Wachpersonal die „klare Anweisung“ gegeben, dass in Notfällen professionellen Rettern sofort der Zugang auch zu Mädchen-Schulen gewährt werden muss. Selbst auf die Gefahr hin, dass Schülerinnen dann unverschleiert oder ohne Kopftuch aus der Gefahr gerettet werden. Beim Betreten der reinen Mädchenschulen des Landes, selbst die Lehrkräfte oder das andere Personal sind dort ausschließlich weiblich, legen nämlich die Schülerinnen gern ihre Kopfbedeckung ab.

Anlass für diesen revolutionären Beschluss ist ein Vorfall, der acht Jahre zurückliegt. Damals, im März 2002, waren in Mekka Schülerinnen von der islamischen Religionspolizei gehindert wurden, ihr brennendes Schulgebäude zu verlassen, weil sie in der entstehenden Panik keine Kopftücher oder lange Gewänder trugen. Schülerinnen sollen dabei sogar von den Sicherheitskräften geschlagen worden sein. Und 15 kamen schließlich bei dem Brand ums Leben – aber immerhin im Namen der Religion, des Anstands und der Moral!

Nun ist also tatsächlich auch diese religiöse Tradition aufgeweicht wurden. Und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis weitere schier unglaubliche Reformen erlassen werden. Bis also beispielsweise Frauen das Autofahren in Saudi-Arabien gestattet wird, das Verlassen des Landes ohne Zustimmung ihres männlichen Vormunds oder gar Studentinnen der Besuch von Vorlesungen männlicher Dozenten. – Ja, ist denen denn gar nichts mehr heilig?

Kategorien:Uncategorized Schlagwörter: , ,
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: