Startseite > Uncategorized > Vorbildliche Namen

Vorbildliche Namen

Es gibt Dinge, die würde ich mir – aus durchaus gutem Grund – nie trauen zu schreiben. Beispielsweise den folgenden Satz, der auf einer ansonsten unverdächtigen Internetseite steht: „In den drei Negerdörfern Unter-, Mittel-, und Oberneger wird der Chorgesang gepflegt.“ – Ja, Negerdörfer, das ist nicht nur politisch-unkorrekt, sondern das kann, darf und sollte man auf keinen Fall in einem Familienblog wie diesem schreiben. Dummerweise gibt es die Dörfer wirklich im schönen Sauerland. Genau wie es die Gemeinde Pissen gibt im Landkreis Merseburg-Querfurt oder Witzwort  in Nordfriesland. Und Fucking in Österreich ist ja mittlerweile sogar eine Weltberühmtheit.

Vermutlich gibt es auch ganz harmlose Gründe für solche komisch bis blöden Ortsnamen. Und so lange man nicht selber in Kloschwitz im Saalkreis oder im bayrischen Petting leben muss, kann man darüber ruhig schmunzeln. Böse Folgen haben solche Namen ja nicht. Ganz anders liegt der Fall bei der kleinen Gemeinde Speed in der tiefen australischen Provinz im Bundesstaat Victoria. Nach einem Bericht von Tagesschau.de leben dort genau 45 Menschen, Und es gibt immerhin, wie der dortige Schafzüchter Phil Down erzählt, eine Tankstelle, einen Eisenwaren-Laden und einen kleinen Supermarkt sowie eine Poststelle.

Alles ganz normal. Dummerweise nehmen leider viele, die durch das Dorf fahren, den Namen der Gemeinde wörtlich, geben also mit dem Gaspedal gehörig Speed. Und da zuviel Geschwindigkeit bekanntlich tödlich ist, hat man nun den Namen für einen Monat geändert im Rahmen einer Verkehrssicherheitskampagne. Aus Speed ist so Speedkills geworden. Auch der schon erwähnte Schafzüchter hat sich der Aktion angeschlossen. Und heißt nun nicht mehr nur Down, sondern Slowdown (deutsch: Verlangsamung). Ob das alles tatsächlich der Verkehrssicherheit dient, das bleibt allerdings abzuwarten.

 

Kategorien:Uncategorized
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: