Startseite > Uncategorized > Karneval

Karneval

Wenn vor Schreck das Bier schal wird und die Milch im Kühlschrank sauer, dann ist Karneval. Im Fernsehen. Dort jedoch gewaltig auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen. Und ob man will oder nicht, man gerät beim Umschalten leider oft genug mitten hinein in eine solche Pappnasen- und Jeckenveranstaltung. Beispielsweise vergangene Woche als ich Zeuge wurde, wie der juvenile Vorsitzende einer Splitterpartei (die Namen sind der Redaktion bekannt) den Orden „Wider den tierischen Ernst“ verliehen bekam, er daraufhin in seiner Dankes-Büttenrede ein so tolles Feuerwerk schlecht gereimter und völlig witzloser Scherze abbrannte, dass ich tatsächlich wie vom Blitz getroffen ein paar wenige Minuten dieses Schauspiel gebannt verfolgte.

Meine Vorurteile wurden jedenfalls bei diesem Spektakel in jeglicher Hinsicht auf Wunderbarste bestätigt. Und dass bei diesem Schunkelspuk nicht nur Humor-Legastheniker das Zepter schwingen, sondern auch die Mottos von Leuten mit schwerer Rechtschreibschwäche geschrieben werden, das zeigt allein schon ein Blick ins Fernsehprogramm. Dort wurde kürzlich eine Karnevalssitzung mit dem Motto angekündigt: „Düsseldorf mäkt sech fein“. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wurden gleich auch noch „hochkarätige Spaßmacher“ angedroht. Ausgerechnet aus Düsseldorf.

In Hannover dagegen sind solche feinen hochkarätigen Spaßmacher zum Glück die Ausnahme. Rosenmontag wird am Sonnabend davor in der Stadt gefeiert, und bei uns in der Oststadt erreicht der Straßenkarneval seinen alljährlichen Höhepunkt, wenn sich beim Bäcker um die Ecke die Verkäuferinnen komischen Kappen aufsetzen. Außerdem findet der einzig echte Karnevalsumzug an der Leine sowieso Anfang Juli statt, die Teilnehmer tragen dabei auch keine Pappnasen, sondern verkleiden sich ganz in Grün als Schützen. Was ja auch mal ganz lustig ist. Und bei strammem Westwind hört man ihr Tschingderassebum sogar in unserem Stadtteil. Damit können wir allerdings gut leben, schließlich bläst der Wind meist aus dem Osten.

Kategorien:Uncategorized Schlagwörter:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: