Startseite > Uncategorized > Kino: Oktober November

Kino: Oktober November

Ach, wenn der Schluss nicht wäre, man könnte den Film „Oktober November“ uneingeschränkt empfehlen. Allein schon wegen des wunderbaren Schauspielerensembles, das unter der Leitung des österreichischen Arthaus-Regisseurs Götz Spielmann („Revanche“) eine den Zuschauer wirklich fesselnde Leistung zeigt. Aber auch die Bilder, die Kameramann Martin Gschlacht eingefangen hat, sind exzellent. Und ihm gelingt sogar das Kunststück eine Nahtoderfahrung gekonnt filmisch umzusetzen.

Im Mittelpunkt dieses herbstlichen Familiendramas stehen die zwei ungleichen Schwestern Sonja (Nora von Waldstätten) und Verena (Ursula Strauss). Sonja lebt als gefeierte Film-Schauspielerin in Berlin, führt nach außen zwar ein schillernd aufregendes Leben, fühlt sich aber in ihrem Inneren trotz ihrer schnell wechselnden Männerbeziehungen schrecklich einsam. Verena dagegen ist Hausfrau und Mutter. Sie kümmert sich in ihrem Heimatdorf mitten in den österreichischen Bergen um ihren verwitweten Vater (Peter Simonischek) und um den alten Gasthof, den ihre Familie bis zum Tod der Mutter betrieben hat. Und Verena, die von einem aufregenden Leben wie das ihrer Schwester träumt, hat eine heimliche Affäre mit dem Landarzt (Sebastian Koch).

Als der Vater schwer erkrankt, führt das die Schwestern langsam wieder zueinander. Ein schwieriger Prozess voller kleiner Rückschläge, der so eindringlich gespielt wird, dass man ihn trotz des betont ruhigen Tempos gebannt verfolgt und der schließlich seinen Höhepunkt findet am Sterbebett des Vaters. Doch diese endlos lang wirkende Sterbeszene ist so realistisch und bedrückend inszeniert, dass sie beim Zuschauer lange nachwirkt und leider auch ziemlich bös aufs Gemüt schlägt.

Oktober November, Regie: Götz Spielmann, 114 Minuten, FSK: 12

Kategorien:Uncategorized Schlagwörter: ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: