Startseite > Uncategorized > Fenster zu!

Fenster zu!

Nein, Stimmen höre ich nicht. Noch nicht! Aber bei der gerade laufenden Fußball-WM habe ich plötzlich fast schon prophetische Gaben entwickelt. Zumindest bei den Spielen der deutschen Mannschaft. Beispielsweise beim Auftaktmatch gegen Portugal, wo mir dieses Phänomen zum ersten Mal aufgefallen ist. Da gab es vermutlich als nettes Gastgeschenk einen Elfmeter für unsere Jungs. Thomas Müller tritt also an, und noch bevor er den Ball überhaupt berührt hat, wusste ich, der ist drin.

Ähnliches geschah ein wenig später bei einem Gewusel vor dem portugiesischen Tor, bei dem wiederum Müller sich überraschend frei spielte. Und noch bevor der Ball im Tor zappelte, hatte ich dies bereits wieder mit höchster Gewissheit vorhergesehen. Auch bei den weiteren Toren wiederholte sich dieses übersinnliche Spiel. Das klingt vielleicht ein wenig verschroben oder gar verrückt, hat aber auch was Beruhigendes, weil man von plötzlich eintretenden Situationen ja nicht überrascht wird. Andererseits raubt einem diese seherische Kraft schon arg die Spannung. Und daher hab ich beim zweiten Spiel der Deutschen meine Zimmerfenster prophylaktisch vorm Spiel geschlossen, was sofort gegen den metaphysischen Spuk geholfen hat.

Denn verantwortlich für das Phänomen ist die Kirche. Genauer gesagt die unserem Wohnhaus gegenüberliegende Dreifaltigkeitskirche, deren Gemeinde bei den Spielen unserer millionenschweren Jungs zum Public Viewing in den Pfarrgarten lädt. Da jedoch bei diesem öffentlichen Fußballschauen ein Fernseher läuft, auf dem das jeweilige Spiel auf einem schnelleren Übertragungsweg zu sehen ist als auf meinem Gerät, jubeln die Public Viewer schon rund zehn Sekunden früher über Tore, die auf meinem „langsameren“ Fernseher noch gar nicht gefallen sind. Dabei gibt’s, wie zu lesen war, Verzögerungen von bis zu 40 Sekunden. Am schnellsten ist übrigens das gute alte UKW-Radio, während Fernsehen über das Internet am langsamsten ist.

Je moderner also die Technik wird, desto verzerrter wird unsere Wirklichkeit. Und da sich komischerweise kein Politiker in Berlin oder Brüssel um dieses Problem, das ja sehr viele betrifft, kümmert, gibt es für mich beim nächsten Deutschland-Spiel wieder nur eins: Fenster zu! Das hilft wenigstens ein Stück weit gegen diese in Unordnung geratene (Fußball-)Wirklichkeit.

Kategorien:Uncategorized Schlagwörter: ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

